[Dresden-pm] RegExps anders herum

Josef Spillner 2005 at kuarepoti-dju.net
Don Aug 24 08:00:41 PDT 2006

Alle 16:44, giovedì, 24. agosto 2006, Steffen Schwigon ha scritto:
> \Destruktiv Steffen :-)

Da fühle ich mit. Mir gefällt es auch nicht. Aber es ist nun mal so
spezifiziert und ich möchte es erst verarbeiten können (da
real-world-relevant), bevor ich nach Verbesserungen suche.

Hat bei XML Schema auch funktioniert: Der Standard ist Murks, aber das kann
ich erst jetzt anschaulich zeigen, nachdem ich die Tücken gefunden habe (und
ein paar fachliche Fehler in der Spec).

Und so wie "falsche" Regexps in XML Schema verwendet werden, wird "falsches"
XML Schema in XForms verwendet (z.B. werden da plötzlich gewisse Datentypen
verboten). Die "Webstandards"-Leute scheinen dafür ein Faible zu haben.
Auch die M$-dotnet-Implementierung der WSDL-Erzeugung enthält falsche
Schemadaten. Aber das überrascht wohl niemanden.

Soviel zum Thema, XML lasse sich überall schön ineinanderschachteln. Bestimmt
führt das irgendwann mal zu einer Revolution.

Josef