[Dresden-pm] Re: regexps und ersetzen...

Kristian Rink afterimage at gmx.net
Fre Jan 14 04:48:04 PST 2005

Salve;

On Fri, 14 Jan 2005 13:31:31 +0100
Steffen Schwigon <schwigon at webit.de> wrote:

> Heißes Eisen. Willst Du tatsächlich im zweiten Regex (2) im Suchteil
> die gefundenen Ergebnisse des ersten Regex (1) verwenden?
>
> Das zumindest tut es nach meinem Verständnis.
>
> In (2) kommen die Variablen ($1, $2, $3) in zwei verschiedenen
> Bedeutungen vor. Im hinteren Teil als Backreferences auf den vorderen
> Teil. Und im vorderen Teil als Referenzen auf den letzten Match davor,
> hier also (1).

Treffer, bedankt. Ich hatte ein Tutorial zu der Sache hier, wo das Ganze
vermittelt worden ist als

(...)$1 == Bindung des Musters in den Klammern an die Variable $1 ,

deswegen der wirre erste Teil im Regexp (2). Ich sollte mir wohl doch
noch eine Referenz zur Sprache kaufen... :/

Anyhow, danke und schönes WE,
Kris

--
Seit 01/2005 gilt in Deutschland die neue TKUEV, ist E-Mail global
ueberwachbar, die Privatsphaere noch etwas mehr eingeschraenkt. Also: