[Dresden-pm] regexps und ersetzen...

Kristian Rink afterimage at gmx.net
Fre Jan 14 03:14:03 PST 2005

Hallo alle;

...derzeit hab ich das erste Mal so richtig Gelegenheit, ausführlich mit
regulären Ausdrücken zu spielen, zu suchen und zu ersetzen, und erlebe
dabei folgende Situation:

<CODE>

 # basic stuff....
        #
        $string=~s/ü/&uuml;/g;
        $string=~s/ö/&ouml;/g;
        $string=~s/ä/&auml;/g;
        $string=~s/ß/&szlig;/g;
        $string=~s/^\#//;

        # paragraphs...
        #
        $string =~ s/(\n+)/\<\/p\>\<p\>/g;

        # links...
        #
        $string =~ s/\|(.+)$1\:(.+)$2\:(.+)$3\|/\<a
href\=\"\?$2=$3\"\>$1\<\/a\>/g;

        return $string;
</CODE>

Mal abgesehen vom niedrigen Originalitätsgehalt dieser Sache: Die
Ausdrücke für sich allein funktionieren. Nur: Sobald der "paragraphs" -
Regexp dort drin steht, wird der nächste ("links...") offensichtlich
völlig ignoriert, der zurückgegebene String entspricht dann dem, was
nach der "paragraphs" - Umformung entstanden ist.

Kann mich jemand erleuchten, warum dieses Verhalten so ist, wie es ist?

Thx und bye,
Kris

--
Seit 01/2005 gilt in Deutschland die neue TKUEV, ist E-Mail global
ueberwachbar, die Privatsphaere noch etwas mehr eingeschraenkt. Also: