[Dresden-pm] Re: Nutzer-Authentifikation

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Mit Jan 12 08:31:48 PST 2005

Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse at gmx.de> writes:
> Natürlich hilft mir eine Lösung (Anleitung) für den Zugriff auf die shadow
> erstmal weiter, aber ich würde mir eigentlich eine abstraktere Schnitt-
> stelle wünschen. So wie ich das verstanden habe, sollte das doch PAM
> leisten. Deshalb meine Fragen: liege ich erstmal richtig mit meiner
> Vorstellung? Wenn JA, gibt es ein Modul, um über die PAM-Schnittstelle
> auf die Passwörter zuzugreifen und wenn es das gibt, kann mir da jemand
> mit einer einsteigertauglichen ("lehrersicheren" ;-) Anleitung
> helfen?

Ich kann Dir nicht konkret helfen. Ich sehe nur, dass es die Module

  Authen::PAM      - Perl interface to PAM library
  Authen::PAM::FAQ - Frequently-Asked Questions about Authen::PAM
  Apache::AuthPAM  - Authenticate apache request using PAM services

gibt (http://search.cpan.org/search?query=PAM&mode=all).

Die scheinen auch aktuell gewartet zu werden (Okt/Nov 2004).
Vielleicht hilft es Dir ja schon ein Stück weiter.

LDAP von Linux aus mit Perl ist, glaube ich, nicht-trivial.
Vielleicht ja indirekt über PAM, weiß nicht.

Zu Arktur:

Habe ich auch noch nie gehört, aber es ist amüsant, dass man beim
dritten Google-Link gleich Deinen Namen liest. Ihr solltet unbedingt
auf

  http://arktur.schul-netz.de/ueber.php

das erste Kapitel

  Was genau ist eigentlich Arktur?

mit Inhalt füllen.

Berichte ruhig, wenn Du irgendwas erreichst. Dann füllen sich auch die
deutschen Perl-Mailinglisten (wie diese hier) mehr.

Dresden Perl Mongers <http://dresden-pm.org/>