[Dresden-pm] Nutzer-Authentifikation

Kristian Rink afterimage at gmx.net
Mon Jan 10 05:57:33 PST 2005

Hallo alle;

blöde Frage, aber nachdem mich auch eine längere Google-Sitzung nicht
nennenswert weitergebracht hat: Gibt's eine handliche Möglichkeit, aus
einer Perl/CGI-Applikation heraus Nutzer gegen ein darunterliegendes
Unix zu authentifizieren, ohne HTTP-Auth nehmen zu wollen? Zwar hab ich
bei dieser Lösung Zahnschmerzen, muß aber in ein Intranet-Portal auch
unser Dokumentenmanagement-System mit integrieren, welches eine eigene
Nutzerverwaltung hat und in das ich von außen nur mittels einer URL der
Art ?username=<login-id>&passwort=<passwd> 'reinkomme. Damit brauch ich
Nutzername und Passwort in meinem Skript...

Danke und tschö,
Kris

--
Seit 01/2005 gilt in Deutschland die neue TKUEV, ist E-Mail global
ueberwachbar, die Privatsphaere noch etwas mehr eingeschraenkt. Also: