[Dresden-pm] Klassenvariablen -> Klassenobjekte?

Jens Puruckherr jpuruckherr at cyberport.de
Fre Jan 7 05:10:35 CST 2005

Hallo,

ich moechte eine Anzahl von Instanzen("runner") einer Klasse erzeugen
die aber alle gemeinsam auf ein konkretes Objekt("Brain") zugereifen
sollen, da darin Informationen enthalten sind, die alle Instanzen
lesen und modifizieren sollen.
(Sinngemaess sollen mehrere Prozesse von einem zentralen Ort aus
erfahren, was sie zu tun haben)
Also habe ich mir die Klassenvariablen angeschaut und frage mich, wie
ich diese durch ein Klassenobjekt ersetzen kann. So kann dann jeder
runner z.B. tun:

$Task = $Brain->getNext();
$Brain->update($Task);
$Brain->new($Task);

Die Abarbeitung eines Tasks beonetigt mehrer Schritte, es koennen
dabei neue Tasks entstehen und vorhandene Tasks beendet werden. Die
komplette Logik ueber die Tasks soll im Brain vorgehalten werden,
anhand einer Status-Info in jedem im Brain enthaltenen Task, weiss
der runner dann lediglich, was er mit dem Task zu tun hat. Das Brain
entscheidet aber, welchen Task es als naechstes zur Verarbeitung an
einen Runner gibt und ob es abhaengigkeiten zwischen den Tasks gibt.

Das Brain moecht ich nicht als sep. Prozess laufen lassen, da ich
mich dann wieder mit IPC rumschlagen muss.

Ist mein Ansatz vielleicht auch voellig falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Puruckherr