[Dresden-pm] Vorkommen eines Elementes in einem String zählen

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Die Aug 9 03:13:50 PDT 2005

Andreas Kunert <akunert at main-rheiner.de> writes:
> danke für die Antwort. Leider sind meine Perl-Kenntnisse rudimentär.
> Daher fehlt mir ein Beispiel, wie ich aus einem String dann die
> einzelnen Key/Value-Paare erhalten kann.

Probier noch meine Antwort aus. Nebenan in einer Nachbarmail.

Prinzipiell solltest Du, falls das ganze XML ist, irgendein XML-Modul
hinzunehmen.

XML::Simple für die einfachen, ersten Sachen und wenn's nicht
mehr reicht, dann XML::LibXML für "richtige" XML-Sachen.

> Zu der Zeile @spiele hätte ich noch ne Frage. Wie kann ich daraus dann
> einen Eintrag basteln in der Form
>
> Sollte sicherlich über eine Schleife gehen, die das Array/Hash/Liste
> @ansetzungen durchsucht und die einzelnen Werte zuweist.

Ich hab jetzt nicht genau das Problem angeguckt, aber guck Dir mal
zuerst XML::Simple an. Da kannst Du normale Hash/Array-Datenstrukturen
in XML wandeln lassen.

Die ganzen DIVs und Attribute bringst Du in entsprechend
strukturierten Datenstruktur unter, und gibst es in XML::Simple
rein. Dort liest Du im Manual noch nach, wie man mit Parametern die
Ausgabe feintuned, falls der Default nicht reicht.

Erstmal so als Schnellschuss, ohne genau auf den Rest zu schauen, da
nehm ich mir später mal Zeit für, falls es noch nicht mit XML-Modulen
geht.

GreetinX
Steffen Schwigon <schwigon at webit.de>
Dresden Perl Mongers <http://dresden-pm.org/>