[Dresden-pm] Pugs - First blood

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Son Aug 7 15:05:48 PDT 2005

Torsten Werner <email at twerner42.de> writes:

> schöne Zusammenfassung, jetzt fehlt es nur an richtigen Debianpaketen...

Angeblich warten alle wohl nur auf ein Haskell 6.4 Paket. Wer auch
immer diese Haskell-Pakete gewöhnlich baut, keine Ahnung, woran's da
hängt. Auf apt-get.org hab' ich auch nur altes Haskell gefunden.

> Die Hauptfrage ist aber: was geht damit alles?

Es gibt in der Pugs-Distribution ein Verzeichnis examples/, dort
stehen eine Menge Perl5-vs.-Perl6-Beispiele. Ein guter Einstieg.

> Ich gucke mir gerade Multi-Methods an
> http://search.cpan.org/~ingy/Perl6-Bible-0.19/lib/Perl6/Bible/A12.pod#Multiple_Dispatch
> , geht das dann?

Ja, nach dem, was ich gelesen habe, sollten multi subs gehen.

Frei nach einem Beispiel im OSCON-Vortrag
  http://svn.openfoundry.org/pugs/docs/talks/oscon-apocalypse.spork
geht folgendes Beispiel:

multi.pl:
use v6;

# function perl 6
multi sub mylength ()          returns Int { 0                 }
multi sub mylength (*$x, *@xs) returns Int { 1 + mylength(@xs) }

my @tiere = ('affe', 'loewe', 'giraffe', 'tiger');
say mylength (@tiere);

$ pugs multi.pl
4

                                 ***

Was mich am meisten interessiert sind Perl6 Rules, der Ersatz für die
Regexe (siehe Apocalypse 05, bzw. Exegese 05). Ich bin nicht sicher,
ob die schon fertig sind. Da hab' ich bisher noch keine Beispiele
gefunden oder sie übersehen.

Dresden Perl Mongers <http://dresden-pm.org/>