[Dresden-pm] Softwarepatente - Neue Aktion

Steffen Liebergeld perl at gmx.org
Fre Mar 26 10:24:41 CST 2004

* Erik Donner <erik.donner at gmx.de> [2004-03-26 17:19:21]:
> Hi Sören,

> Na ich denke daran, dass die Verarbeitungscodes von einer for-schleife unter
> einem anderem namen verkürzt und schneller gemacht werden.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber wenn man in Europa
Softwarepatente zulässt, ist Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Die Leute
die die Patente bearbeiten haben oft keine Ahnung und vergeben Trivial
Patente (->siehe Amazon One-Klick- Patent oder das Patent auf
Scrollbars).

Wenn nun eine grosse Firma mit guten Anwälten herkommt und sich
Schleifen als solches schützen lässt, dann siehst Du aber ziemlich alt
aus. Entweder Du hast genug Geld und kannst das Patent anfechten, oder
Du machst es wie alle mittelständigen Firmen: Du bezahlst brav deine
Lizensgebühren.

--

mit freundlichen Grüßen,
		Steffen Liebergeld