[Dresden-pm] Softwarepatente - Neue Aktion

Kristian Rink afterimage at gmx.net
Don Mar 25 07:19:49 CST 2004

Moin,...

On Thu, 25 Mar 2004 14:15:09 +0100
"Soeren M. Laird Soerries" <info at perlmongers.de> wrote:

> Was stellst Du Dir dabei vor? Wie soll das gehen?

Würde mich auch interessieren... Fortschritte in der Algorithmik,
die etwa in (je nach Bedarf) besseren Sortier-, Such- oder
Traversierungsalgorithmen enden können, kann ich mir ja noch
halbwegs vorstellen... aber selbst bei diesem Zeugs sollte man
tunlichst vermeiden, daß das patentierbar wird... Ich bin
(beispielsweise im Hinblick auf den Microsoft-Versuch, den "Pager"
(virtuelle Desktops) patentieren zu lassen, oder Amazon's One-Click
Order - Patent) absolut beeindruckt, wie hier Leute einerseits
stillschweigend und selbstverständlich auf über Jahre, um nicht zu
sagen Jahrzehnte oder Jahrhunderte der Forschung, der
Wissenserarbeitung auf Gebieten der Mathematik, Physik,
Elektrotechnik, Elektronik, Informatik angesammelte Kenntnisse
zugreifen und dann, wenn es darum geht, diese Wissensmenge um ein
(noch so unbedeutend kleines) Stück zu vergrößern, von "geistigem
Eigentum" zu reden beginnen und sich hinter Geschäftsgeheimnissen
und dergleichen verstecken. Wenn das so weitergeht, fürchte ich, daß
die Informationsgesellschaft bald keinen Raum mehr für
Grundlagenforschung hat.

Cheers,
Kris

--
"man ist nicht nur verantwortlich für das, was man tut,
 sondern auch für das, was man nicht tut." (lao-tse)