[Dresden-pm] Re: Massives Problem mit IO::Socket und HTTP

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Fre Mar 12 04:25:23 CST 2004

Mike Reiche <su-root at web.de> writes:
> Hallo Mailingliste,
>
> ich hab vor ein paar Tagen einen Chat-Server geschrieben, der HTTP-Anfragen
> vom Browser annimmt und den Chat in einem Stream darstellt.

Ich versteh noch nicht ganz, was ein "Chat-Server" ist, und was ein
Browser dabei tut.

Unter Chat stelle ich mir sowas wir IRC vor.

Was für'n Protokoll machst Du da konkret?

Bisher kann ich mir die Struktur der Anwendung noch nicht
vorstellen. Da mußt Du noch bissel auf die Sprünge helfen.

> Außerdem hat mir ein Bekannter ein SSH Zugang auf seinem Rechner zur
> Verfügung gestellt um es zu testen. HTTP-Anfragen gingen zwar immer
> noch nicht auszuwerten, dafür aber allerdings telnet. Also können
> eventuelle Firewall Filter auch nicht der Grund sein.

Hast Du mit dem TELNET auch auf den Port Deines Servers zugegriffen
oder nur den Telnetport probiert?

Firewall-Regeln könnten ja auch inhaltsbezogen sein.
Was für'n Provider hängt dazwischen?

> Ich vermute es gibt Probleme, da das neue Socket nicht dupliziert wird,
> sondern einfach in ein Array gespeist und dem Objekt mitgegeben wird.
> Oder die Namensauflösung dauert zu lange, sodass der HTML-Header verfälscht
> wird.
> Oder mein Provider funkt dazwischen.
>
> Es wäre schön wenn ihr mir Tips geben könntetn, Beispielcode wäre natürlich
> auch gut. Ich würde auch mal eine abgespeckte Version meines Server anhängen.

Eine abgespeckte Version solltest Du überhaupt bauen, also auch für
Dich selbst, um Dein Problem einzugrenzen. Also z.B. erstmal nur die
rohe Socketkommunikation bauen; nachdem das geht, darüber HTML
austauschen, danach Inhalte verpacken, usw.

Dann ist der Problempunkt vielleicht klarer.