[Dresden-pm] Re: Ein Programm, viele Schnittstellen

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Mon Mar 8 04:29:11 CST 2004

"Jens Puruckherr" <jpuruckherr at cyberport.de> writes:
> ich habe mal 'ne allgemeinere Frage:
> Ein schlaues Script holt regelmässig Daten via FTP ab und verarbeitet
> diese.
> Nun soll nicht nur FTP möglich sein, sondern auch eine Schnittstelle
> für HTTP, SOAP,  evtl. SAP-BC etc.
> Das Script läuft also ständig und wartet auf Daten oder stellt diese
> auf  Anfrage zur Verfügung.
> Für sich genommen, nicht so schlimm, aber wie lasse ich die ganzen
> Prozesse denn laufen?
> Muss ich für jede Schnittstelle einen Child erzeugen?. Oder gibts da
> noch einen anderen Trick?

Muß es unbedingt *ein* Script sein?

Ich würde vermutlich 4 Scripte machen und eine gemeinsame Bibliothek,
die allen zugrunde liegt. Oder OO-technisch alle von einer Klasse
ableiten. Ggf. noch bissel Locking, um sie vor konkurrierendem
Zugriff auf gemeinsame Resourcen zu schützen.

Du kannst natürlich auch forken oder Threads nehmen, aber am
Ende tut's auch ein einfache gemeinsames Startscript. Keep it
simple. Vielleicht gibt's auch Gründe für Threads, aber da müßtest Du
evtl. konkreter werden.

Unabhängige Programme haben den Vorteil, daß ein Problem in einem
nicht die anderen ausfallen läßt.

IMHO.