[Dresden-pm] Mongers-Bibliothek

Joerg Westphal joerg.westphal at gmx.de
Mon Mar 1 04:36:43 CST 2004

Hallo Mongers,

dank Marsee vom O'Reilly Verlag, deren Newsletter ihr sicherlich immer
voller Aufmerksamkeit lest, hat sich unsere Bibliothek um zwei Bücher
vergrößert. Da wäre zum einen das "Cookbook"  in der aktuellen
überarbeiteten Fassung und zum anderen das Alpaca-Book mit dem schönen
Titel "Learning Perl Objects, References & Modules". Wie es aussieht,
stellt uns O'Reilly diese Bücher kostenlos zur Verfügung. :-)
Zusätzlich habe ich auch nochmal in die Tasche gegriffen und bei
terrashop.de zwei Mängelexemplare erstanden, bei denen nach Durchsicht
nur der Stempel "Mängelexemplar" als Mangel gelten kann. (Eine neue
Variante die Buchpreisbindung zu umgehen, Stempel drauf und fertig?
Egal, den Käufer freut es.)
Herausgekommen sind dabei "Netzwerkprogrammierung mit Perl" von Lincoln
D. Stein, eine echte Perle und gute Referenz rund um alles was Netze so
hergeben, und "Webprogrammierung mit Perl" von Helmut Patay, ein schöner
Rundumschlag von einer kurzen Einführung, OOP, Templatesystem, DBI/DBD
und Apache-Module.
Bei der Gelegenheit nochmals meine Bitte, wer Perl-Bücher hat, die er
auch mal einem "Leidensgenossen" ausborgen kann, sollte er mir bitte
Titel und Autor mailen. Da fällt mir ein, hat noch jemand mein MySQL
Buch bei sich rumliegen, oder ist es beim Umzug verloren gegangen?
Damit bin ich beim dritten Punkt, meinem Umzug. Der T*l*k*m ist es
leider nicht gelungen, ausreichend Kabel auf dem Lahmannring zu
verlegen. Im Klartext bedeutet das, für den 23. März war die Umschaltung
des Telefons und die Einrichtung eines DSL-Anschlußes geplant, der
angetretene Monteur konnte nach Prüfung nur feststellen: "Das letzte
verbliebene Adernpaar des Hauptkabels ist zu 50% defekt". Ergo bin ich
erstmal von Tisch und Bett^W^W^WTelefonie und Internet getrennt, und
deshalb immer auf Ausweichstationen angewiesen (dank IBM und cyberport,
kann ich mein Linux ja jetzt gelegentlich mal irgendwohin mitnehmen), so
daß die Beantwortung einer Mail, die Freischaltung einer Mail in der
Liste oder die Aktualisierung der Homepage, auch mal etwas länger dauern
kann.

Gruß Jörg