[Dresden-pm] Anmeldung Workshop zu Perl

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Don Jul 8 01:51:36 CDT 2004

Hi!

Ich möchte hiermit zum Linux-Info-Tag am 30. Oktober 2004 einen
3h-Workshop zum Thema

  "Alles über Perl"

anmelden. Evtl. unterstützt durch ein, zwei weitere Perlmongers,
z.B. beim "interaktiven Mitmach-Teil" (s.u.).

Inhaltlich stelle ich mir folgende Themen vor. (Evtl. nicht alles,
falls es doch zuviel wird, aber es soll generell lieber etwas
oberflächlicher, aber dafür flott und abwechslungsreich werden.)

Zielgruppe:

  * Jede(r) mit grundsätzlichen Programmierkenntnissen
    (alle, die wissen, was eine while-Schleife ist)

  * erfahrene Programmierer(innen) anderer Sprachen

Programm:

  * Generell quer über alle Perl Themen

  * Perl Grundlagen, insbesondere Abweichungen von anderen Sprachen
     - Skalare, Hashes, Arrays
     - Referenzen
     - Funktionsaufrufe, "parameter flattening"

  * Einsatzgebiete

     - kleine Programme
     - Systemadministration/Shell-Ersatz
     - modulare oder objektorientierte Programme
     - Web-Programmierung (Apache+mod_perl)

  * CPAN - Comprehensive Perl Archive Network

     - freie Software
     - leichte Installation
     - Aufzählung interessanter Module aus allen möglichen Bereichen

  * Code-Ästhetik und -Lesbarkeit durch Syntaxvielfalt

     - Widerlegung des bekannten "write only"-Vorurteils
     - interaktiver Mitmach-Teil:
         . Erläuterung der Möglichkeiten
         . vorgegebenes Programm nach eigenem Geschmack umbauen

  * Perl Fun

     - Bestätigung des bekannten "write only"-Vorurteils :-)
     - Abgefahrene, spaßige Perl-Module
     - Programme nur aus Whitespace
     - Programme in Lateinisch
     - Programme im Python-Indenting-Stil

  * Next Generation: Perl 6

     - Übersicht über Entwicklung
        . Apocalypses
        . Exegeses
        . Synopses
     - Parrot
     - Mailinglisten, Webseiten
     - Perl6-Fun
        . die April-Scherze
        . Der "Piethon"-Wettbewerb
        . Periodensystem der Operatoren

  * Perl-Kultur

     - diverse Communities
     - Webseiten
     - Perl Mongers
     - Deutscher Perlworkshop
     - Perlkonferenzen

  * Ausblick

     - Kurzer Überblick, was es noch so gibt
        . Higher Level Sprachelemente: Closures, Continuations
        . Threads
        . eval
        . mächtige Funktionen: map, grep, sort
        . Objektorientierte Programmierung
        . Verteilte Anwendungen
        . Einbinden von C-Code (und andere Sprachen)

GreetinX
Steffen Schwigon <schwigon at webit.de>
Dresden Perl Mongers <http://dresden-pm.org/>