[Dresden-pm] Objektfrage

Jens Puruckherr jpuruckherr at cyberport.de
Mon Jan 19 04:45:57 CST 2004

Hallo,

ich erzeuge eine Objekt mit   my $Objekt1 = Klasse1->new;
und eine Objekt2 mit my $Objekt2 = Klasse2->new;
Dann speichere ich das Objekt1 im Objekt2:
$Objekt2->merkedir($Objekt1);

So. Brauche ich das $Objekt1 jetzt noch oder kann ich es löschen?
(undef $Objekt1) und den Speicher damit freigeben?
Eigentlich existiert es doch noch als Referenz im Objekt2 und es wird
ausschliesslich über Objekt2 benutzt ($Objekt2->objekt1->function()
=);

Hintergrund ist immer noch meine dicke App, die mit SOAP angesprochen
wird und eigentlich nie terminiert. Somit werden die ganzen Objekte,
Arrays und Hashes eigentlich nie freigegeben, ausser ich mache ein
explizietes undef darauf.
Bei einer grossen Zahl von Objekten habe ich das mit erfolgt schon
gemacht, mein Speicherverbrauch steigt wesentlich langsamer. Aber er
steigt immer noch.

   Mit freundlichen Grüßen

Jens Puruckherr