[Dresden-pm] Re: Regex-Frage

Jens Puruckherr jpuruckherr at cyberport.de
Don Jan 8 07:11:15 CST 2004

dresden-pm at mail.pm.org writes:

>Die Eigenschaft, den längstmöglichen Ausdruck zu matchen, nennt sich
>"greedy". Lies mal "man perlre" und such nach "greedy". Man kann da
>mit einem `?` hinter "quantifiers" wie '*' das greedy beschränken.

Ja, genau das issses.

>SAX wäre noch eine Alternative. Nach bissel Eingewöhnung kommt
>man da auch zurecht.

Ja, aber wenn ich alles was ich wissen will mit 2...3 Regex
erschlagen kann, brauche ich das (hier) nicht wirklich.
Ich habe eine Weile mit XML::Xerces gekämpft, bis ich den DOM-Parser
einigermassen steuern konnte. SAX ist da wohl von der Programmierung
nicht unbedingt einfacher. Und XML::Simple ist völlig untauglich. Ich
werde mir noch mal die libxml anschauen. Irgendwann brauche ich den
Xerces dann nur noch anzuwerfen um das initiale parsen gegen ein
Schema vorzunehmen, der Rest wird handgestrickt....

   Mit freundlichen Grüßen

Jens Puruckherr