[Dresden-pm] libs zur Laufzeit einbinden

Jens Puruckherr jpuruckherr at cyberport.de
Die Dez 14 07:20:57 CST 2004

Hallo,

ich habe eigene Module die ich mit 'use lib <pfadangabe>' in @INC
aufnehme.
Das setzt aber voraus, dass <pfadangabe> statisch und absolut ist, da
zur compile-Zeit ausgewertet wird.
Nutze ich einen relativen Pfad z.B. 'use lib "libs"', muss das Script
immer aus einem bestimmten Verzeichnis heraus gestartet werden.
Die Module ins globale @INC zu kopieren soll aus verschiedenen
Gruenden vermieden werden.

Das Script macht beim Start also ein chdir ins home des users unter
dessen Kennung es laufen soll und erwartet dort unter libs seine
Module.
Leider kann ich diese nicht mittels 'use lib $ENV{'HOME'}."/libs"; '
einbinden. Der Username ist das einzige, was ich konfigurieren will,
alles andere soll aus dem ENV gelesen werden.

Gibbet einen Trick, wie man sowas realisieren kann?

P.S: Das Script wird entweder als root oder als der zugelassene User
gestartet, das chdir klappt also.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Puruckherr