[Dresden-pm] CGI::Application und Konfiguration

Kristian Rink kristian at zimmer428.net
Fre Apr 16 08:49:21 CDT 2004

Hallo alle,...

...nachdem in letzter Zeit Programmierung eher nicht auf meinem
Aufgabenzettel stand, hab ich jetzt endlich 'mal die Möglichkeit,
mir sogar dienstlich anzugucken, was man mit Perl und CGI so alles
anstellen kann. Derzeit spiele ich ein wenig mit CGI::Application
herum, um ein kleines Intranet-Projekt von "normalem" CGI dorthin zu
übertragen und damit halbwegs verstehen zu lernen, wie sowas
funktioniert.

Insofern gleich eine kleine Frage: Die Applikation soll über ein
Skript der Art

use IntraFax;
my $application=IntraFax->new();
$application->config(/pfad/zu/konfiguration);
$application->run();

gestartet werden, wobei config() die Aufgabe hat, die übergebene
Konfigurationsdatei zu zerpflücken und der konkreten Klassen-Instanz
als Attribute mitgegeben werden, wobei ich (nach meinen bisherigen
Spielereien mit Perl-Objekten) exemplarisch folgendes simple
Beispiel versucht habe (das Konfig-File besteht aus KEY:Wert -
Zeilen):

sub config()
{
        my ($self,$cfgfile)=@_;
        open(CFG,$cfgfile);
        while(<CFG>)
        {
                my @cfgline=split(":",$_);
                $self->{$cfgline[0]}=$cfgline[1];
        };
        return 0;
};

Das Ganze klappt recht gut insofern, als daß die rudimentäre
Applikation ohne Fehler durchläuft; allerdings sind die in config()
überreichten Eigenschaften zu keinem Zeitpunkt wirklich da. Ich bin
zur Zeit noch am Suchen, wo dort genau die Säge klemmt,
grundsätzliche Fragen aber:

(a) Kann mich jemand erleuchten, wo hier das Problem liegen könnte?
(b) Ist das der "Weg(tm)", so etwas in diesem Kontext zu
    realisieren, oder sind dort andere Mechanismen zu bevorzugen?

Danke, tschö und schönes WE,
Kris

--
"man ist nicht nur verantwortlich für das, was man tut,
 sondern auch für das, was man nicht tut." (lao-tse)