[Dresden-pm] Zusammenfassung Treffen Oktober

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Mon Okt 13 07:52:48 CDT 2003

Hi!

Wie letztens schon angekündigt, schreibe ich die Zusammenfassungen
neuerdings auch in die Mailingliste. Jörg piped sie auf die Webseite.

Die Zusammenfassung vom September hole ich noch nach, ich hab' nur
meinen Notizzettel grad nicht am Mann -> Lamebrain.

Also, geht los:

9. Oktober 2003 - herbstliches Wetter, aber nicht kalt

Unser diesmaliges Thema war "Innovate proactive relationships and
monetize world-class infrastructures to syndicate intuitive
supply-chains".

Richtig, "Dev::Bollocks", Middle-Management-Sprech und der "Web
Economy Bullshit Generator", dessen URL ich noch nachreichen
wollte. Da isse: http://dack.com/web/bullshit.html

Und jetzt nochmal von vorn.

Diesmal wurden wir von Freunden der russischen Sprache in den
Nachbarraum verdrängt. Obwohl wir nichtmal "proben" wollten, wie von
deren Seite vermutet wurde. :-) Machte aber nix. Wir hätten uns nur
vielleicht einen größeren Tisch mit rübernehmen können.

Während wir noch locker auf's Thema einpendelten, lief en-passant auf
einem Schleppi bereits eine Debian-Installation. Ja, Perl Mongers
arbeiten interdisziplinär. :-)

Wir haben uns recht intensiv mit einem regulären Ausdruck beschäftigt
und verschiedene Varianten mit aktivem Perl-Code im Match-Teil und im
Substitutions-Teil von s/// ausprobiert. Am Ende haben wir bissel
rumgebenchmarkt, wie es nun am schnellsten geht. Das schwierigste war,
die Modifier /g, /i, /e, usw. in der Doku zu finden; merkwürdigerweise
ist "man perlre" da recht knausrig.

Für unsere Einstein-Freunde ein Tip am Rande: man kann durch
hektische Mausbewegungen reale Zeit erzeugen. Mal drüber
nachdenken. :-)

Nach einer Übergangsphase, die wir mit Manuals zum "time"-Kommando
verbracht haben, haben wir uns noch an den Fortsetzungsteil der
Apocalypse 2 gemacht, die letztes Mal nicht fertig wurde. War durchaus
etwas ermüdend, aber wir haben es tapfer durchgerissen.

Getrunken haben wir diesmal Wasser aus dem hiesigen Angebot, sicher
irgendwas gesundes für Geist und Körper; muß nochmal nachlesen, was
diese Minibar offiziell kostet.

Das nächste Mal könnte es eine Einführung zu Mason und/oder eine
Einführung zu Bricolage geben, zwei Perl-Anwendungen zum Killerthema
Content Management. Mal sehen, wie genau, damit es nicht zuviel
wird.

Diese CMS-und Web-Themen würden sich auch ganz gut eignen, um mal
wieder neue Mitglieder zu fangen. Wir werden demnächst wieder Aushänge
platzieren.

Außerdem finden die nächsten beiden Treffen am jeweils *zweiten*
Donnerstag des Monats statt. Ich weiß noch nicht, ob das vielleicht
immer so werden wird.

Somit sind die nächsten Themen:

 - Mason        (Robert)
 - Bricolage    (Steffen S.)