[Dresden-pm] Standardwerte

Torsten Werner email at twerner42.de
Fre Jun 6 06:54:46 CDT 2003

On 2003-06-06, Soeren M. Laird Soerries wrote:
> Manchmal ist genau das Verhalten 0 oder 1 gewünscht... meistens jedoch
> nicht, und darum bringt Perl 6 (so es denn mal erscheine) einen neuen
> Operator // mit. Dann ist obige Codezeile auch so zu schreiben:
>
>   my $x = $a // $b;
>
> oder wenn $x bereits definiert sein könnte und andernfalls $b ist
>
>   $x //= $b;
>
> Vielleicht kommt es ja auch schon in Perl 5.12.0 =)

Also irgendwie erinnert mich das an Bjarne Stroustrups "Generalizing
Overloading for C++2000":
http://www.research.att.com/~bs/whitespace98.pdf . Am schönsten finde
ich die Idee, die Farben im Editor als syntaktisches Element zu
verwenden, also schwarz für Schlüsselwörter, rot für globale Variablen,
blue für member und grün für lokale Variablen. ;-)

Torsten

--
Torsten Werner                         Dresden University of Technology
email at twerner42.de                   +49 351 46336711 / +49 162 3123004