[Dresden-pm] Re: Perl: gemeinsames dbh-Handle über mehrere Objekte

Jens Puruckherr jpuruckherr at cyberport.de
Die Jul 22 02:47:01 CDT 2003

lug-dd at schlittermann.de writes:

>Ich strukturiere es tatsächlich immer anders. Im folgenden mein
>persönlicher Weg, man kann es auch so machen, wie Du es oben
>beschrieben hast. Ist mir aber zu wenig abstrakt, IMHO sollten die
>Applikationsklassen Shop, Artikel, Hersteller usw. kaum was von der
>Datenbanksache mitbekommen.
>
>Darin bringe ich Methoden zum Zugriff auf die DB unter, entweder
>Klassenspezifisch, z.B.
>
>  my $shop       = Shop->new();
>  my $hersteller = Hersteller->new();
>  $dbHandling->saveShop ($shop);
>  $dbHandling->saveHersteller ($hersteller);

Das scheint mir recht handlich und schnell umsetzbar. Danke.
Generell die DB-Geschichte aus den Klassen rauszunehmen und in eine
Wrapper-Klasse ainzubauen, werde ich mir für die Zkunft vornehmen.
Jetzt muss ich aber erst mal paar Ergebnisse vorzeigen....
Dann wird das ganze noch via Webservice angesteuert ... lecker ;-)
Wir sprechen uns dann bestimmt nochmal .....

Achso ... und als cgi läuft es garantiert nicht.

Danke für den Denkanstoss

   Mit freundlichen Grüßen

Jens Puruckherr