[Dresden-pm] SOAP::Lite - Gedankenstütze gesucht...

Kristian Rink afterimage at gmx.net
Son Aug 10 04:14:42 CDT 2003

Hallo alle,...

...durch einen glücklichen Umstand bin ich jetzt in der Situation, mir
innerhalb von knapp zwei Wochen die Grundlagen von SOAP und XML draufzutun, um
einem Kunden die Anbindung an unser System auf diesem Wege zu ermöglichen.
Situation: Wir haben ein DMS, der Kunde einen (existierenden) SOAP-Client, und
über Letzteren sollen Daten in unser System eingespielt werden. Dafür darf ich
einen HTTP-basierten Server bauen... *freu* :/
Grundlage für die Entwicklung ist für mich eine Beispiel-XML-Message von dem
Client sowie die Kenntnis, daß dort (per MIME oder DIME) jeweils noch ein
File mit Daten rangehängt wird. So weit, so gut. Bislang hab' ich die
zurückliegende Woche damit verbracht, mit dem "Web Services with Perl" - Buch und ein
paar Tutorials eine kleine Horde von Beispiel-Clients und -Servern
aufzubauen, und im Großen und Ganzen klappt das schon recht gut. Per se existiert
eigentlich auch schon (für den XML-Part der Message) ein Parser, der dort das, was
an Informationen drinsteckt, extrahiert und in eine Postgres-Datenbank
prügelt. Bleiben mir zwei möglicherweise etwas putzige Fragen eher nach Hinweisen
auf Doku / Funktionen als nach konkreten Erklärungen, weil ich mir einerseits
den Kram schon ganz gern selbst erarbeiten (respektive richtig verstehen)
will, andererseits für ausgedehnte Suchoperationen momentan die Zeit fehlt:

(a) In einem der Tutorials, mit denen ich zugange war, wurde eine Bild-Datei
an den SOAP-Server übertragen und wieder zurückgeschickt. Ging ganz gut, in
diesem Falle war das File in der Message als Base64-Datentyp eingebunden und
recht gut handhabbar. Wie gehe ich, in diesem Rahmen, mit einer Datei vor,
die als Attachment an der Mail kommt? Hier fehlt mir momentan echt noch ein
bisschen 'was.

(b) Da ich die Struktur des Clients nicht kenne, die SOAP-Message von der
Menge der Daten her recht gehaltvoll ist und (wie gesagt) eine kleine Routine,
die das XML parst und für unsere Zwecke aufarbeitet, schon existiert, würde
ich gern innerhalb des Servers am liebsten auf die übertragene Message selbst
zugreifen wollen - nur wie? Nach dem, was ich mir bislang da so anlesen
konnte, geistern diesbezüglich die Begriffe SOAP::Data und SOAP::SOM durch den
Kopf (naja, eigentlich eher letzteres), ohne genau zu wissen, wo und wohin
damit.

So weit, so gut. Schluß für jetzt und zurück zu den Büchern - für Tips und
Hints, egal welcher Art, bin ich jederzeit dankbar. :)
Cheers,
Kris

--
COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test
1. GMX TopMail - Platz 1 und Testsieger!