[cologne-pm] Backup von einer Verzeichnisstruktur

Susan Dittmar Susan.Dittmar at gmx.de
Do Apr 12 13:55:59 PDT 2012

Hallo, Karl-Heinz,

Quoting Karl-Heinz Kuth (khkuth at freenet.de):
> An ein Versionskontrollsystem führt früher oder später kein weg vorbei,
> darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. [...] ist mir im
> Momeent noch der Aufwand zu hoch für ein Versionskontrollsystem. Ich
> müsste mich zu diesem Thema auch einarbeiten, da ich so ein System
> selber administrieren muss.

laß Dir gesagt sein, der Aufwand lohnt sich!!!

Ich habe mir diese Mühe (in diesem Fall für subversion, zum Austausch
zwischen zwei Linux-Rechnern, getunnelt durch ssh) gemacht. War weniger
Aufwand, als ich vorher gedacht hatte, und seit ich das einmal eingerichtet
habe, hatte ich nur noch ein einziges Mal Probleme. Ich nutze diese Archive
sowohl für meine Arbeit alsauch privat. Jedes davon hat inzwischen mehrere
tausend Versionen (also mehrere tausend Speicher-Aktionen) und mehrere
Gigabyte Daten.

Ja, es war ein paar Tage Lesen (ich brauche nunmal recht lange, um mich in
ein solches System hineinzudenken) und dann ein paar Stunden Testen. Auf
der anderen Seite kann ich jetzt jederzeit jede archivierte Zwischenversion
wieder herstellen (ohne daß das Archiv allzu groß wird), kann auf dem einen
Rechner auch dann an einem Projekt weiterarbeiten, wenn ich auf dem anderen
das Archivieren vergessen hatte (dann werden die beiden Änderungen halt
anschließend zusammengeführt, in den meisten Fällen ohne daß ich nochmal
draufschauen muß), und habe auch sonst ein Rundum-Sorglos-Paket. Ich möchte
das nie mehr missen!

Ich hatte vorher (während Diplom- und Doktor-Arbeit) mit Kopien ähnlich
Deinem System gearbeitet. Das mache ich nie, nie wieder, wenn ich es
irgendwie vermeiden kann!!!

Lieben Gruß,

	Susan