[cologne-pm] Backup von einer Verzeichnisstruktur

Karl-Heinz Kuth khkuth at freenet.de
Do Apr 12 11:45:37 PDT 2012

Hallo,

> Oder rsync ;)
> Backups der gefragten Form können mit ZFS oder HAMMER automatisch
> angelegt werden - sogar dank Deduplication sehr günstig. Backups auf
> demselben Medium halte ich zwar für grundsätzlich bedenklich und würde
> immer zu externen raten - und zu einem Versionskontrollsystem generell -
> wie Aristoteles bereits bemerkte.
>
> Ein nettes, verteiltes Versionskontrollsystem ist fossil - wenn man git
> nicht mag und dateibasiertes svn nicht in Frage kommt.

An ein Versionskontrollsystem führt früher oder später kein weg vorbei,
darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Daher danke für den Tipp mit
fossil, das kenne ich nicht und schaue es mir mal an. Da ich alleine an
daran arbeite und auch noch in der Entwicklungsphase bin, ist mir im
Momeent noch der Aufwand zu hoch für ein Versionskontrollsystem. Ich
müsste mich zu diesem Thema auch einarbeiten, da ich so ein System
selber administrieren muss. Es ändert sich wahrscheinlich auch nich die
Verzeichnisstruktur und dann reichen mir im Moment solche simplen
Sicherungen.

rsnync kommt für mich in dem Fall nicht in Frage. Das hatte ich vorher
und das hat mir eine Konfigdateien immer mit verändert, was zu
angenehmen Effekte geführt hat. Da sucht man dann, warum plötzlich das
Skript anders läuft als vorher. Außerdem gibt es große Probleme, wenn
man eine Datei löscht, dann meint rsync die wieder mitaufzunehmen.

Ein "Backup" auf der lokalen Platte dient nur dazu die Daten schnell
zurückspielen zu können, wenn man mal falsch falsch gemacht hat. Ich
finde das sehr praktisch, Ich kopiere ja auch alles auf den USB Stick
und auf den anderen Rechner. Das sollte als Backup erst mal reichen.
Damit liegen die aktuellen Daten auf 3 verschiedenen Datenträgern.

BTW: Das Problem ist gelöst, ich habe es per System Befehl mit "cp" und
entsprechenden Parametern gemacht.

Viele Grüße
Karl-Heinz