[cologne-pm] chmod Problem

Susan Dittmar Susan.Dittmar at gmx.de
Do Apr 7 03:42:20 PDT 2011

Hallo Karl-Heinz,

ich habe keine große Erfahrung mit Windows, vermute aber, daß die
Perl-Scripte unter Cygwin die Rechte deshalb nicht entsprechend ändern
können, weil die Dateien dort als "auf einem Windows-Filesystem liegend"
verwendet werden und die Windows-Rechteverwaltung anders arbeitet als die
unter Unix/Linux.

Unlösbar ist das Problem aber nicht. Zumindest Ansätze zu einem Work-Around
fallen mir ein. So sollte es eigentlich möglich sein, die chmod-Befehle
direkt auf dem Ubuntu-Rechner durchführen zu lassen (Verbindung via ssh,
eventuell mit einem speziellen user, der nur genau ein Kommando ausführen
darf, welches vielleicht sogar automatisch ausgeführt wird, oder etwas in
der Art; eventuell auch in Verbindung mit sudo...).

Habe gerade weder die Rechner noch die Muße, um das Szenario weiter
auszuarbeiten. Ich hoffe, das hilft Dir trotzdem weiter.

Lieben Gruß,

	Susan