[cologne-pm] Tag zusammen

Thomas tom at buchforst.ping.de
So Jun 20 05:24:42 PDT 2010

On Mon, Jun 14, 2010 at 02:11:46PM +0200, Aristoteles Pagaltzis wrote:
> Hallo Thomas,
Hallo Aristoteles,

> [...]
> lassen
>
> * Thomas Baedorf <tom at buchforst.ping.de> [2010-05-15 14:50]:
>
> Die Frage klärt sich ja hoffentlich in den nächsten Tagen erstmal
> für die nähere Zukunft.

> Nicht im geringsten! Ganz im Gegenteil. Es ist halt auf den PM-
> Listen vergleichsweise selten, weil man ja auch gleich in den
> grösseren Perl-Foren/-Communities fragen kann??? wo man auch auf
> mehr potentielle Antworten Aussicht hat??? aber die resultierende
> Stille auf den PM-Listen ist mMn schon ein bisschen traurig. Also
Dann fang ich zum Aufwärmen erstmal mit einer RTFM-Anfängerfrage
an.
[...]
> (Eine ganz kleine weiss ich! (Weil ich die selber vorgeschlagen
> habe. *g*) Nämlich dass `length undef` nun undef statt 0
> zurückgibt, und ohne dabei zu warnen ??? sodass man sich ENDLICH
> den dauernden Umstand mit `if ( defined $foo and length $foo )`
> sparen und einfach `if ( length $foo )` schreiben kann, ohne
> Warnungen zu riskieren.)
Warnungen sind schon mal ein passendes Stichwort.

 	#!/usr/bin/perl -w
 	defined $gibtsnicht or die "Variabel gibt es nicht";

gibt : Variabel gibt es nicht at beispiel.pl line 2.

Ich hätte aber gerne, das nur "Variabel gibt es nicht" zu lesen ist.
Das ist auch der Fall, wenn ich perl ohne Argument -w aufrufe.

Übrigens ergibt "if defined $gibtsnicht ..." sofort eine
Syntax error Meldung, egal wie ich die Klammern setzte.

[...]
viele Grüsse
--
______