[cologne-pm] Template tool / AJAX etc.

Jens Gassmann jens.gassmann at atomix.de
Sa Mär 15 16:37:10 PDT 2008

Hallo Patrick,

> das DBIx war bei uns eigentlich noch eine Komponente, die
> vergleichsweise schnell kapiert wurde. Das kann aber auch daran liegen,
> daß keine allzu abgefahrenen Anfragen erforderlch waren.

Wir haben ein DMS mit sehr komplexen Rechteabfragen, damit diese noch
perform arbeitet musste ich schon einiges aus DBIC rausholen. Aber trotz
der komplexen Abfragen ist DBIC sehr modular und absolut einfach wartbar.

> Für die
> Herstellung der Modelle  habe ich mittlerweile ein Skript gemacht, das
> die Tabelleninformation aus Postgres holt und die Modellen-Module
> erstellt. Die Datenbank kann jetzt "einfach so" verändert werden.

Ja, das geht ja mit DBIx::Class::Schema::Loader für jede DB.

> Aber immer wieder fragt man
> sich, warum Sachen so und so, aber nicht so realisiert wurden.

Ja, gerade die Trennung von Model, Controller und View ist sehr
unterschiedlich interpretiert und durch die Anwender umgesetzt.

> Ob ich Catalyst wieder für ein Projekt aussuche, werde ich mir noch zu
> überlegen haben. Großen Möglichkeiten steht ein erheblicher
> Einarbeitungsaufwand gegenüber.

Jedes Framework braucht Einarbeitungszeit. Selbst ein Framework mit
diesem Umfang und der Qualität zu schreiben, ist ja schier unmöglich.

Der Vorteil ist der aktuelle Quasi-Standard im Perl-Frameworkbereich.

Die Wahrscheinlichkeit das man einen Perl-Programmierer findet der
Catalyst kennt und nutzt ist nicht gleich 0, wie es im Falle eines
eigenen Frameworks der Fall ist. Und jeden Tag gibt es neue glückliche
Catalyst-Nutzer,

Beste Grüße
Jens