[Cologne-pm] Include

quarky at quantentunnel.de quarky at quantentunnel.de
Mon Jun 4 04:19:41 PDT 2007

Hallo,

ich baue eine kleine Webreport Applikation. Die Applikation liegt im Verzeichnis 'web'.

Das Verzeichnis 'lib' wird nicht als Verzeichnis im Web freigegeben. Nur das Verzeichnis 'perl' wird freigegeben.

Die Skripte innerhalb von 'perl' möchte ich durch einfaches Verschieben in der Ordnerhierarchie frei gruppieren können.

Die Module unter 'lib' habe ich mit 'use lib' eingebunden.

-- web
     +-- lib
     |     +-- Modul1.pm
     |     +-- Modul2.pm
     |     +-- Library1
     |           +-- Modul3.pm
     +-- perl
           +-- Report1.pl
           +-- Report2.pl
           +-- Business_Reports
                 +-- Report3.pl
           +-- Delivery_Status
                 +-- General.pl
                 +-- Critical
                       +-- Report4.pl

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich die statisch im Quellcode stehenden 'use lib' Befehle händisch ändern muß, wenn ich die Reports in eine andere Ebene in der Verzeichnishierarchie bewege.

Eine mögliche Lösung wäre ein symbolischer Link auf das 'lib' Verzeichnis in jedem Ordner. Das führt aber dazu, dass ich wieder 'lib' im Webverzeichnis liegen habe.

Eine andere Lösung wäre ein einfacher Codeschnipsel, den ich in jedes Verzeichnis lege. Diesen Codeschnipsel könnte ich über eine Art include Befhl in den Quelltext reinnehmen.

Aber vielleicht weiß jemand von euch etwas eleganteres.

Ziel ist die Reportsammlung einfach von Server zu Server transportieren zu können und nur in der Webserverkonfiguration ein einzelnes Verzeichnis freizugeben.

Gruß Wolfgang