[Cologne-pm] Catalyst, TT and DBIx::Class

quarky at quantentunnel.de quarky at quantentunnel.de
Wed May 9 05:31:15 PDT 2007

Hi,

ich hab da ein kleines Verständnisproblem.

Im Catalyst Tutorial steht, dass man im Controller schreiben kann:

$c->stash->{books} = [$c->model('MyAppDB::Book')->all];

In TT steht dann um auf die einzelnen Zeilen des ResultSets zuzugreifen:

[% FOREACH book IN books -%]
    [% book.title %]
[% END %]

Wenn ich aber in TT sage:

[% USE Dumper(Indent=1) -%]
[% Dumper.dump(books) %]

dann bekomme ich irgendein Array of Objects ( meiner Meinung nach ein Array of ResultSet ). Jedenfalls nichts was sich in TT meiner Ansicht nach mittels foreach Schleife und Hash-Keys erschließen ließe.

Ich suche nämlich nach einer Möglichkeit ein beliebiges ResultSet in Tabellenform anzuzeigen und brauche dazu die Spaltennamen. Ich dachte ich könnte mir einfach über users.first.keys.sorted die Spaltennamen erschleichen und dann damit die Tabellenspalten benennen und später auf die Felder zugreifen.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Wolfgang