[Cologne-pm] DBIx::Class und proprietäre SQL Befehle

Tobias Kremer list at funkreich.de
Tue May 8 03:27:13 PDT 2007

Hi Wolfgang,

> habe ein kleines Problemchen mit DBIx::Class. Ich habe eine Tabelle, in der
> ein Feld mit der MYSQL Funktion aes_encrypt verschlüsselt ist.
> Da ich kein Perl Modul und auch keine Info gefunden habe mit der man
> aes_encrypt/decrypt auf Perl-Seite nachbilden kann, bin ich da in einer
> Sackgasse.
> Das einfachste wäre irgendwie in DBIx::Class reinzubringen, dass er beim
> Zugriff auf das Datenbankfeld nicht einfach nur das Feld holt, sondern auch
> aes_decrypt aufruft. Beim Schreiben natürlich die Funktion aes_encrypt.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Patch für das DBIx::Class Cookbook
eingereicht, welchen Du hier findest:

http://dev.catalyst.perl.org/trac/bast/changeset/3263

Da ist genau beschrieben, wie Du ganze SQL Queries in DBIx::Class
benutzen kannst.

Ansonsten fällt mir noch Crypt::OpenSSL::AES ein. Weiss aber nicht, ob
Dir das hilft. Das könnte man aber bestimmt mittels inflate/deflate vom
DBIx::Class einbinden:

http://search.cpan.org/dist/Crypt-OpenSSL-AES/

--Tobias