[Cologne-pm] Treffen am 14.02.2007...

Tobias Kremer list at funkreich.de
Fri Feb 2 13:01:35 PST 2007

> Das spricht leider nicht dafür und als Ausrede für mangelnde Dynamik
> kann es sowieso nicht gelten. Ich habe das _Gefühl_, dass sich Perl
> nicht groß weiterentwickelt hat in den letzten Jahren. Klar kamen
> "Details" (Unicode, ...) hinzu, die die anderen Sprachen heute noch
> nicht vernünftig hinbekommen. Das sieht aber alles mehr nach
> Maintainance denn als Fortschritt aus. Wann gab's das letzte mal echte
> neue Features? Wenn es welche gab und ich sie nicht mitbekommen habe,
> ist das wieder ein schlechtes Zeugnis, denn ich denke, dass ich
> schon zu
> [...]

Neue Features erblicken seit einiger Zeit hauptsächlich als CPAN-
Module das Licht der Welt
und sind somit optional. Bestes Beispiel ist da für mich im Moment
Moose, welches Perl ein komplett
neues Objektsystem aufschraubt. Das ist schon faszinierend und so in
kaum einer
anderen Sprache möglich. Das Problem ist hierbei, dass nur die
"Hardcore"-Perler wissen, welche
Module zu einer bestimmten Zeit "common sense" sind - eben weil sie
nicht offiziell zum Sprachstandard
gehören. Bei Java werden diese Features immer mit viel Trara
angekündigt, so dass auch der letzte
Entwickler diese irgendwann nutzen wird. In der Perl-Welt erfährt man
nur davon, wenn man sich
"in der Szene" bewegt.

Ist irgendwie alles ein bißchen mehr "Underground" in der Perl-Welt :)

--Tobias

--Tobias