[Cologne-pm] Treffen am 14.02.2007...

Tobias Kremer list at funkreich.de
Fri Feb 2 07:44:40 PST 2007

Das O'Reilly Radar halte ich für überhaupt nicht aussagekräftig.
C++ und C werden auch nicht von jetzt auf gleich aussterben - und
die stehen dort ähnlich "schlecht" dar.

> Momentan sieht es eigentlich am Stand von cologne.pm ingesamt
> gemessen recht gut aus. Wir hatten schon immer periodenweise
> gähnende Leere bei den Treffen, aber das kommt und geht, und da
> wir mittlerweile eine ordentliche Gesamtzahl mindestens
> einigermassen engagierter Mitglieder haben, mache ich mir keine
> echten Sorgen.

Bin auch bislang, wenn auch erst seit kurzem, stiller Mitleser, werde
mich aber demnächst bestimmt mal auf einem Treffen blicken lassen.
Mich würde interessieren, wieviele Subscriber die Liste hier hat ...

> Ich hoffe zB., irgendwann in ein paar Monaten einen Vortrag in
> der Uni zum Thema Webanwendungen in Perl mit Catalyst zu halten,
> wenn sich das einrichten lässt wie damals. (Damit hätten wir den
> Kreis geschlossen: mein erster Vortrag drehte sich um CGI.pm…)
> Ich bin verdammt sicher, dass wir da einen guten Haufen Leute
> zusammentrommeln werden, die vorher noch nichts von uns wussten
> und wahrscheinlich auch viele, die vorher kein Perl geschrieben haben.

Dem ganzen Catalyst-Projekt fehlt es an Marketing, von daher halte ich
diese Idee für sehr gut. Wenn ich schon höre, dass die Entwickler auf die
POD verweisen, wenn auf der Liste gefragt wird, ob es nicht bald mal
ein Buch geben wird, könnte ich heulen ... Das mag ja aus Entwicklersicht
sinnvoll sein, aber Unternehmen gewinnt man dadurch eher nicht ...

--Tobias