[Cologne-pm] GUIs unter Perl

Philip Zembrod Philip.Zembrod at web.de
Fri Nov 3 06:29:24 PST 2006

Susan Dittmar wrote:
> Hallo Ihr,
>
> ich bin momentan ziemlich frustriert.

Hubakopfhoch! :-)
> Immer mal wieder muß ich für meine lieben Kollegen das eine oder andere
> kleine oder mittelgroße Programm schreiben. Und wie so viele Menschen sind
> meine Kollegen mit Kommandozeilen-Programmen nicht sehr glücklich. Sie
> wollen graphische Oberflächen.
>
> Soweit, sogut. Bloß -- wo kriege ich ein gutes Toolkit für Perl her?
> Ich habe bislang mehrere ausprobiert:
> * die Gtk-Variante kriege ich nicht installiert
> * PerlTk scheint mir sehr eingeschränkt in den Widgets, und neue Widgets
>   basteln scheint mir recht nervig zu sein.

Meiner Erfahrung nach ist die Haupteinschränkung bei PerlTk, daß es
schwierig und schlecht dokumentiert ist, auf subtile Events zu reagieren
(Sachen wie Combobox aufklappen oder so). Die Vielfalt der Widgets finde
ich speziell in der Perl-Variante gar nicht so schlecht; da gibt es doch
einige nette mit-Perl-Technik-zusammengesetzte Widgets.
> * Qt hat ein tolle Auswahl an nützlichen Widgets, allerdings bin ich
>   jetzt bereits an der zweiten Stolperfalle für die Perl-Variante
>   gescheitert (für diejenigen, die Perl-Qt kennen):
>   - es gibt keine vernünftige Übersetzung von Perl-Strings nach QString
>     und garkeine zwischen Perls Array of String und QStringList

Kannst Du die nicht schreiben? Mit ein bißchen XS-Perl-Qt-Glue? Dürfte
auf jeden Fall weniger Aufwand sein als ganze Apps/GUIs mit C/C++ zu
schreiben.

?
> Ich habe keine Lust auf C oder C++!!!

Kann ich verstehen ... :-)
> Weiß einer von Euch sonst ein GUI-Toolkit für Perl, das mehr als
> Text-Eingabe und Buttons kann?

Ja. Win32::GUI, aber das wird Dir nicht wirklich helfen, oder?

Gruß
Philip