[Cologne-pm] GUIs unter Perl

Susan Dittmar Susan.Dittmar at gmx.de
Fri Nov 3 05:39:05 PST 2006

Hallo Ihr,

ich bin momentan ziemlich frustriert.

Immer mal wieder muß ich für meine lieben Kollegen das eine oder andere
kleine oder mittelgroße Programm schreiben. Und wie so viele Menschen sind
meine Kollegen mit Kommandozeilen-Programmen nicht sehr glücklich. Sie
wollen graphische Oberflächen.

Soweit, sogut. Bloß -- wo kriege ich ein gutes Toolkit für Perl her?
Ich habe bislang mehrere ausprobiert:
* die Gtk-Variante kriege ich nicht installiert
* PerlTk scheint mir sehr eingeschränkt in den Widgets, und neue Widgets
  basteln scheint mir recht nervig zu sein.
* Qt hat ein tolle Auswahl an nützlichen Widgets, allerdings bin ich
  jetzt bereits an der zweiten Stolperfalle für die Perl-Variante
  gescheitert (für diejenigen, die Perl-Qt kennen):
  - es gibt keine vernünftige Übersetzung von Perl-Strings nach QString
    und garkeine zwischen Perls Array of String und QStringList
  - es scheint keine Übersetzung von Q_PROPERTY zu geben.
Ich habe keine Lust auf C oder C++!!!

Weiß einer von Euch sonst ein GUI-Toolkit für Perl, das mehr als
Text-Eingabe und Buttons kann?

Danke für Eure Hilfe,

	Susan