[Cologne-pm] Release meines Web-Frameworks Konstrukt 0.5 beta 6

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Tue Oct 10 06:31:24 PDT 2006

* Krusenotto, Patrick <pkrusenotto at cosa.de> [2006-10-09 22:05]:
> ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber dazu fällt
> mir Folgendes ein:
>
> vielleicht wollte Thomas, genau wie andere es auch gern tun
> - eingenommen mich und eventuell auch Dich - erstmal sich
> selbst was bieten. Eine Motivation übrigens, aus der schon
> viele enorm erfolgreiche Sachen entstanden sind.

Lies meine Mail nochmal: ich habe nicht danach gefragt, warum
Thomas Konstrukt geschrieben hat.

> Etwas Neues auszuprobieren, ist doch nie verkehrt.

Garkeine Frage. Wenn ich Thomas Konstrukt nehme, baue ich mir
aber nicht selber was, sondern nehme was Fertiges. In dem Fall
steht Konstrukt dann in Konkurrenz zu einer Reihe anderer
Angebote, denengegenüber es nach meinem ersten Eindruck keinen
Vorteil bietet.

Daher also eine Aufforderung, mir Konstrukt zu verkaufen.

> Manchmal ist das Ergebnis nämlich besser.

Möglich ist das sicherlich, wahrscheinlich allerdings nicht
besonders. Es gab zB. vor kurzem auf PerlMonks eine wunderbare
Chronik von jemandem, der eine Template-Engine selbergeschrieben
hat:

    The history of a templating engine
    http://www.perlmonks.org/?node_id=572402

Sein Fazit: alle Template-Engines entwickeln sich zum üblichen
Feature-Umfang hin; wenn man nicht den Willen hat, sie bis dahin
zu treiben, sollte man garnicht anfangen; im Nachhinein war es
die Mühe nicht wert, obschon die Engine jetzt gut genug ist, dass
er sie nicht aufgeben wird.

Natürlich ist es ein jedem eigenes Fug und Recht, ein Rad neu zu
erfinden. Zum Lernen ist das nachgerade nötig. Man sollte sich
nur keine Illusionen darüber machen, wieviel Aufwand es kostet,
ein wirklich besseres herzustellen.