[Cologne-pm] konfiguration oder codechange?

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Tue Oct 3 17:48:51 PDT 2006

* Karl-Heinz Kuth <khkuth at freenet.de> [2006-09-06 15:40]:
> BTW: Anstelle von vielen ineinandergeschachtelten
> If-Statements, gibt es noch das SWITCH-Statement. Das hilft
> _eventuell_ bei solchen "Abfrageorgien". ;-) den Überblick zu
> behalten - aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Perl 5 hat kein eingebautes `switch`. Wenn du dich auf das vom
Switch-Modul nachgerüstete Schlüsselwort beziehst, so kann ich
davon nur dringend abraten.

Switch.pm erreicht seine Funktion, indem es den Sourcecode
filtert (ähnlich wie Makros in C funktionieren) und das
Switch-Statement in gewöhnliches Perl übersetzt. Das ist äusserst
hinterhältig: der Programmierer und der Compiler sehen zwei
unterschiedliche Dinge. Nun kann man leider Perl nicht korrekt
parsen, ohne es auszuführen, weswegen auch nur der Perl-Compiler
dazu in der Lage ist. Switch.pm muss es aber versuchen – und
scheitert oft genug, wobei sich Fehler gern weitab vom Schuss
manifestieren. Alles in allem habe ich von wohl einem Dutzend
ganz konkreter Fälle gehört, wo Leute mit extrem mysteriösen Bugs
kämpfen mussten, bis sie das `use Switch;` aus ihrem Programm
namen und plötzlich alles klappte.

Finger weg vom dem Teufelszeug.