[Cologne-pm] OT: Online-Payment-Systeme: Anbindung, Erfahrungen?

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Wed Apr 26 01:08:55 PDT 2006

Hi Jens,

* Jens Gassmann <jens.gassmann at atomix.de> [2006-04-25 21:00]:
> Gerade ganz aktuell dabei! Online-Buchungs-System für Flüge,
> mit Kreditkarten/Lastschriftanbindung. Online-BackOffice für
> die Verwaltung aller Stammdaten, Rechungserstellungs, usw.

das klingt recht genau nach dem, was ich mache, nur sind meine
Bedürfnisse sogar noch ein paar Stufen einfacher.

> 1. Man sucht sich einen Payment-Provider seiner Wahl.
> 2. Man verhandelt möglichst wenig Transaktionskosten

Naja, das ist ebenjener Teil, der mir so schon bewusst war, über
den ich aber eben gern Einzelheiten hätte. Wie ich sagte, was mir
an Wissen fehlt hat alles mit der geschäftlichen und der
bänkerischen Seite zu tun. (Anderswo fiel zB der Begriff des
Treuhänderkontos. Will ich sowas, *muss* ich es gar verwenden?)
Wie funktioniert die Geldschieberei in der Praxis? Das sind die
Fragen, die mich momentan umtreiben.

> 5. Man sollte 2-4 Wochen für die Freigabe/Verträge
> einkalkulieren

Danke, werd’s mir merken.

> Bei uns hat der Kunde den Anbieter ausgesucht. Die
> Schnittstelle ist aber sauber beschrieben und der Support gut
> und kostenfrei. Die Abwicklung bis jetzt zügig.
>
> » http://www.heidelpay.de/

Ah. Der war bei meiner Googlerei schon aufgetaucht. Notiert…

> Ich glaube die beste Einführung ist das studieren der
> Dokumentation der Anbieter.

Auch, wenn es um’s Bänkerische geht? Wie gesagt, die
Programmierung macht mir keine Sorgen.

> Soviel von mir - ich durfte das ganze nur einbauen. Vielleicht
> stelle ich das ganze wenn es fertig ist mal hier auf der Liste
> vor.

Oder vielleicht könnten wir beide (bzw, wenn Joachim auch Lust
hat, wir drei) uns zusammensetzen und von Gemeinsamkeiten wie
auch Unterschieden berichten. Gesetzt den Fall, dass alle
Beteiligten ausreichende Ambitionen aufweisen. :-)