[Cologne-pm] wie entwickelt ihr?

Johannes Huettemeister j.huettemeister at googlemail.com
Tue Mar 28 02:43:29 PST 2006

Hi Hape,

Am 27.03.06 schrieb hape <hape_65 at t-online.de>:

> hi alle
> ich bin ja absoluter Neuling in Perl. Aber Kollegen die schon lange Perl
> benutzen haben mir Komodo empfohlen. Dieses benutze ich auf Win XP und
> debugge damit remote meine Perl Skripte die ich im Browser starte. Diese
> Funktionalität finde ich sehr einfach und hilfreich. Der Stil ist damit
> nicht verbessert aber die Fehler blitzschnell gefunden.
> so long
> hape

Komodo hab ich auch mal probiert, war nicht schlecht, sehr eclipse ähnlich.
War damals aber lizenzpflichtig.
Eclipse mit epic hab ich auf Philips Tipp hin nochmal ausprobiert. Wirklich
klasse, setzt aber  für mich einen schnelleren Schlepptop (achje, outlook,
virenscanner und allerhand Mist muß ja immer laufen) voraus.
Außerdem bin ich beim Perl Programmieren gewöhnt immer mit den original
Input Daten bzw. Environment für mein Programm zu Arbeiten. Heißt, meist
nehme ich eine Slowlaris Dose, die gerade nicht produktiv ist, aber das
richtige Environment  hat (logfiles, Prozesse, apache mit CGI, whatever).
Als erstes muß ich wohl auf eine richtige 'Entwicklungsumgebung' umsteigen.

cheers Johannes.