[Cologne-pm] Links

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Sat Feb 18 07:43:18 PST 2006

Hi Patrick,

* Krusenotto, Patrick <pkrusenotto at cosa.de> [2006-02-10 10:15]:
>Ich glaube von MJD stammt ein Statement der Art "Wann immer ich
>feststelle, nach einem Muster zu arbeiten, weiss ich das ich
>einen Fehler mache" - Kann aber auch Paul Graham gewesen sein.

Ich weiss jedenfalls, dass MJDs File of Good Advice folgenden
Punkt enthält:

    #11911 You wrote the same thing twice here.  The cardinal
           rule of programming is that you never ever write the
           same thing twice.

>Das Pattern als solches ist aber eine gute Sache. Schließlich
>ist ein Compilerbackend neben der Optimierung nichts weiter als
>die Nutzung von Patterns.

Sicher, das steht nicht in Frage. Der Punkt ist einfach, dass
Patterns abstrahiert werden sollten – sonst würden wir ja, um
bei der Compiler-Metapher zu bleiben, es für eine gute Idee
halten, heute noch mit Assembler zu arbeiten, und es gäbe Bücher
mit vier Autoren, in denen das Subroutine Pattern (Varianten:
Stack-Based Call und Register-Based Call) beschrieben wird…

Gruss,
--
Aristoteles Pagaltzis // <http://plasmasturm.org/>