[Cologne-pm] Links

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Thu Feb 9 05:18:40 PST 2006

* Krusenotto, Patrick <pkrusenotto at cosa.de> [2006-02-09 10:55]:
>das war ja ein richtig lustiger Abend gestern. Hat wirklich Spaß
>gemacht!

Jo, der Meinung bin ich auch. Der arme Mike hat richtig was
verpasst.

Zu den von mir angesprochenen Sachen:

Erstens:

    Joel Spolsky
    http://www.joelonsoftware.com/

Der angesprochene Artikel, in dem er beschreibt, warum schlechte
Kandidaten aus Java-lastigen Informatiklehrgängen nicht brauchbar
bekommen« unterschieden werden können, ist

    Joel Spolsky: The Perils of JavaSchools
    http://www.joelonsoftware.com/articles/ThePerilsofJavaSchools.html

Zweitens:

    Schneier on Security
    http://www.schneier.com/

Das ist Bruce Schneier’s Site; er pflegt da ein exzellentes
Weblog. Der angesprochene Artikel, in dem er ewähnt dass die NSA
zur Zeit des Entwurfs von DES dem übrigen Feld um 20 Jahre voraus
war, ist

    The Legacy of DES
    http://www.schneier.com/blog/archives/2004/10/the_legacy_of_d.html

>Der Ansatz, OOP-Designs in Patterns zu zerteilen, ist sehr
>überzeugend, gerade wenn man, wie Du es nennst, mit
>"schwergewichtigen Ansätzen" arbeitet.

Was das betrifft (da war ich nicht dabei), werfe ich mal folgende
Links in die Runde:

    "Design Patterns" Aren't
    http://perl.plover.com/yak/design/

    Design Patterns in Dynamic Programming
    http://norvig.com/design-patterns/

    Perl Design Patterns 1, 2 & 3
    http://www.perl.com/pub/a/2003/06/13/design1.html
    http://www.perl.com/pub/a/2003/08/07/design2.html
    http://www.perl.com/pub/a/2003/08/15/design3.html

Und als Bonus:

    Singleton Considered Stupid
    http://www.cabochon.com/~stevey/blog-rants/singleton-stupid.html

Mich darüber auszulassen, was ich von Design Patterns halte nähme
hier zuviel Zeit in Anspruch, die gerade nicht erübrigen kann.
Ich will nur anmerken, dass trotz des Anblicks obiger Liste der
Schluss nicht geradeheraus lautet, dass sie reiner Unfug seien.

Viel Spass beim Lesen,