[Cologne-pm] OT: emacs

Susan Dittmar Susan.Dittmar at gmx.de
Thu Feb 9 03:23:12 PST 2006

Hallo Ihr,

da ich weiß, daß ein paar von Euch Emacs verwenden, frage ich an Euch,
obwohl es nicht wirklich mit Perl zu tun hat. (Jaja, man *kann*
Verbindungen schaffen, schließlich geht es um Input für Perl-Programme,
aber...)

Es geht um Einrückungen auf der linken Textseite. Zum Beispiel möchte ich
eine XML-Datei gerne so formatieren:

<Tag>
	Absatz mit Text
	(als Block)
</Tag>

Unter anderem hätte ich gerne die Möglichkeit, den Block zu markieren und
erneut formatieren zu lassen (Einrückungstiefe gebe ich gerne in der resten
Zeile an), falls sich der Text im Block geändert hat.

Selbst im 'indented text' major mode habe ich Probleme damit, den Absatz
als Block formatiert zu setzen. Spätestens wenn Emacs in xml- oder TeX-mode
wechselt (was ja eigentlich richtiger ist), kriege ich eine solche
Formatierung überhaupt nicht mehr hin. Irgendwelche Tipps?

Gruß,
	Susan

PS: Ich könnte natürlich weiter Vim nutzen und nur für die paar Fälle, in
    denen Emacs besser ist, auf Emacs wechseln. Nur machen das meine Finger
    nicht mit. 'Du sollt keine anderen Editor-Kontroll-Strukturen neben mir
    haben...'