[Cologne-pm] Fehler beim Versenden einer E-Mail

Karl-Heinz Kuth khkuth at freenet.de
Tue Dec 13 07:26:18 PST 2005

Hallo,

> Garnicht, POP3 ist ein Protokoll, um Mail abzuholen, und hat mit
> dem Versenden überhaupt nichts zu tun. Allerdings verlangt es
> (aus einleuchtenden Gründen) eine Benutzerauthentifikation, die
> basic SMTP garnicht vorsieht.

ja, das hab' ich auch mal gewusst. Wenn man nicht täglich damit zu tun
hat, vergisst man so manches. Peinlich...

> Du installierst Email::Send::SMTP::Auth (abhängig von Email::Send
> und Net::SMTP_auth) und ersetzt
>
>     $mimelite->send;
>
> durch
>
>     use Email::Send;
>     send SMTP::Auth => $mimelite->as_string, 'smtp.example.com', 'user', 'pass';

Was tun, wenn das Modul Email::Send nicht für mein OS/Perlversion
verfügbar ist? Die Version sieht so schön einfach aus.

Wie sieht denn das Fehlerhandling aus? Wo und wie bekommnt man denn eine
Antwort, wenn der Befehl "send SMTP::Auth => $mimelite->as_string,
'smtp.example.com', 'user', 'pass';" nicht korrekt läuft, weil
SMTP-Server, UserId oder PW nicht korrekt sind? Etwa in der Varialben
"$@"? Ich möchte eine aussagekräftige Fehlermeldung, falls die Werte
nicht zueinander passen.

Viele Grüße
Karl-Heinz