[Cologne-pm] Fehler beim Versenden einer E-Mail

Jens Gassmann jens.gassmann at atomix.de
Tue Dec 13 06:13:23 PST 2005

Hallo Karl-Heinz

> Ich habe mir gerade mal das Modul Net::POP3 angesehen. Ich könnte mein
> Skript ja erweitern, aber wie versendet man denn da Anhänge? Andere
> Idee, die ich habe: Könnte es klappen, sich mit via pop3 einzuloggen und
> dann die Mail per SMTP zu senden? Klappt das denn auch bei mehreren
> Providern oder anders gefrage, was sind denn die technischen
> Voraussetzungen, dass die Methode dann funktioniert?

Ich würde SMTP-Auth verwenden. Das ist mittlerweile eine gängige und
wenn über TLS/SSL auch sichere Variante der Authentifizierung zum
versenden von E-Mails.

Es gibt einige Module im CPAN die auch SMTP-Auth können. SMTP-After-POP
halte ich eher für eine Krücke. Viele E-Mailprovider bieten das auch
nicht mehr an!

Grüße
Jens

--
"Programming is like sex, one mistake and you have to support it for
the rest of your life." Michael Sinz

EMail: jens.gassmann at atomix.de
Büro : 0221/975 08 20
http://www.atomix.de  <- Photoblog