[Cologne-pm] Umwandlung von DOC nach PDF

Karl-Heinz Kuth khkuth at freenet.de
Mon Dec 5 03:41:33 PST 2005

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ohne weiteren Eingriff (automatisiert), ein Worddokument
bearbeiten, dieses bearbeitete Worddokument in eine PDF-Datei umwandeln
und dieses dann per Mail versenden. Die Schritte Worddokument bearbeiten
und per E-Mail verschicken sind schon erledigt. Ich weiß nur noch nicht,
wie ich ein Worddokument automatisiert in ein PDF Dokument umwandeln
kann. Die Umwandlungsgeschwindigkeit ist egal, das kann auch etwas
länger dauern, da es sich nur um ein kleines Dokument handelt. Die
Qualität des erzeugten Dokumentes ist nur wichtig.

Hat jemand irgendwelche Ideen, wie man das in Perl realisieren kann?

Die Bearbeitung des Worddokumentes ist relativ trivial, von daher wäre
eine Konvertierung in ein anderes Format theoretisch kein Problem. Die
Änderung in einer ASCII-Datei wäre per "simplen" regulären Ausdruck
möglich. Daher habe ich es auch schon mal versucht, nach Open Office
(1.1.4) zu konvertieren, da gibt es aber ein Problem, die Formatvorlagen
werden nicht korrekt konvertiert. Die automatische Ausgabe nach PDF habe
ich dort auch nicht hinbekommen.

Gruß
Karl-Heinz