[Cologne-pm] cologne.pm: Der Letzte Atemzug

Joachim Zobel jzobel at heute-morgen.de
Fri Feb 25 11:47:45 PST 2005

Am Montag, den 21.02.2005, 22:38 +0100 schrieb Michael Lamertz:

> Der "Hintergrund" ist perl, und ich weiss von den wenigen Treffen, auf
> denen wir "echten" Content hatten, dass einige Leute durchaus
> interessante Dinge in ihrem Job machen.  Wir haben IT-Leute,
Linguisten,
> CAD-Leute...  Da gibt's doch 'ne Menge spannende Themen.
>
> Wieso allerdings sowenig Interesse besteht, sich darueber
auszutauschen,
> ist mir tatsaechlich nicht ganz klar.  Findet Ihr alle Eure Arbeit
sooo
> langweilig?

Ich mache zur Zeit nur wenig Perl. Ich mache schon interessante Sachen
und habe auch interessante Fragen, aber es bezieht sich alles auf SQL
und relationale Datenbanken.

Zum Beispiel:

Es seien Mengen gegeben durch

CREATE TABLE set (
  set_id INTEGER,
  el_id  INTEGER,
  CONSTRAINT u_set_se
  UNIQUE (set_id, el_id)
);

Schreibe einen SELECT, der die Paare von set_ids listet, deren Elemente
die Teilmengenrelation erfüllen.

Ich kenne zwar eine Lösung, aber bis jetz keine performante.

Gruß,
Joachim