[Cologne-pm] cologne.pm: Der Letzte Atemzug

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Mon Feb 21 13:38:55 PST 2005

Sorry, I'm late.
$FRAU war im Krankenhaus, war also etwas Land unter...

On Mon, Feb 21, 2005 at 10:11:21PM +0100, Thomas Wittek wrote:

> Meiner Meinung nach sind nur Projekte interessant. Man braucht also
> ernsthafte Gründe, über etwas zu sprechen.

I strongly disagree.

Wenn ich Leute suche, die an einem Projekt zusammenarbeiten, dann mach'
ich 'was auf sourceforge, oder aehnlichem auf.

Die Liste hat, laut Mailman, 55 Mitglieder.  Ich gehe 'mal davon aus,
dass eine kleine Handvoll davon doppelaccounts sind, und vielleicht auch
die eine oder andere tote Mailbox.  Sagen wir 'mal, es gibt 40 echte
Menschen, die subscribed sind.

Bei den Treffen hab' ich vielleicht 10 Leute gesehen, und auch eine
aktive Teilnahme auf der Mailing-Liste ist nahezu null.  Selbst
Geek-Quizzes, wie Aristoteles schon 'mal posted werden im grossen und
ganzen ignoriert.

Stellt sich die Frage, wieso als RO subscriben, wenn's doch eine
Community-Liste fuer Leute aus der direkten Nachbarschaft ist?

> Nur hintergrundloser Small-Talk ist halt nicht interessant.

Der "Hintergrund" ist perl, und ich weiss von den wenigen Treffen, auf
denen wir "echten" Content hatten, dass einige Leute durchaus
interessante Dinge in ihrem Job machen.  Wir haben IT-Leute, Linguisten,
CAD-Leute...  Da gibt's doch 'ne Menge spannende Themen.

Wieso allerdings sowenig Interesse besteht, sich darueber auszutauschen,
ist mir tatsaechlich nicht ganz klar.  Findet Ihr alle Eure Arbeit sooo
langweilig?

> Und meistens strickt man seine Sachen dann ja doch selbst zusammen, bzw
> will sie nicht releasen, bevor sie in einem Zustand sind, für den man
> sich nicht schämen muss ;)

"release often, release early"...

Ich weiss, ich war im letzten Jahr selber ein alles Andere als
zuverlaessiger Treffensgaenger - real life strikes - aber ein bischen
mehr Leben bei cologne.pm waere doch wirklich 'mal wieder nett.

Mike