[Cologne-pm] perl -e'people: hello..? anynone alive? or did we, well, die!?!?'

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Thu Sep 2 14:43:43 CDT 2004

* Michael Lamertz <mike at lamertz.net> [2004-09-01 23:35]:

> Eigentlich schon.  Diesmal sind die Chancen auch tatsaechlich
> realistisch, da ich naechste Woche endlich 'mal Urlaub habe.

> Das ist die Frage...

Das wäre einen Thread wert. Es gab ja schon vor einer Weile den
Vorschlag, dass wir kollaborativ als PM ein Projekt durchführen.
Leider fehlte es an Vorschlägen, was das sein sollte. :-) Wir
sollten uns vielleicht zuerst fragen, wie wir brauchbare
Vorschläge bekommen..

> Hab' gerade heute beim Kunden den Job bekommen, fuer jemand
> anderen Code-Review zu machen.  Insofern: jA!  :-)

Ich benutze es auch noch. :-) Hab vor kurzem für Bares mit
Class::DBI herumspielen dürfen (bzw bin noch dabei) und bin
hellauf begeistert. (Was sonst -- stammt aus der Feder von
Schwern..)

> Sheet.  Erklaer's!  Ich werd' selbst nach MO=Deparse nicht
> schlau daraus, und kapier auch nicht, wie der Weg von dem 'was
> 'reingeht, zu dem was Deparse ausspuckt, verlaeuft.

Da gibt's nicht viel zu erklären, es ist ziemlich billig. :-)

?? ist die Kurzform von m??, eine Spezialform von m// -- ich
weiss nichtmal genau, was sie macht, aber es gibt sie. Das ist
schon der grösste "Trick" an dem Ding. Eine weitere potentielle
Überraschung ist "did we", dass sich so parst wie etwa "new CGI",
nämlich "we::->did()" (entsprechend "CGI::->new()"). Die ".."
sind natürlich Range- bzw. Flipflop-Operatoren.

Mit passend esetzten Klammern und allem sähe es so aus:

    people: ( "hello" .. m? anynone alive? )
        or did() we::, "well", die( ! m?!? );

Die Ausgabe von B::Terse oder B::Concise ist vielleicht in
solchen Fällen etwas aufschlussreicher als B::Deparse.

    I know it's weird, but it does make it easier to write poetry
    in perl. :-)
            --Larry Wall in <7865 at jpl-devvax.JPL.NASA.GOV>

:-)

Aristoteles
"Wer nicht über sich selbst lachen kann, nimmt das Leben nicht ernst genug."