[Cologne-pm] Unloesbares Zeichensatzproblem

Gustav Vella gvella at spinfo.uni-koeln.de
Mon May 24 17:51:54 CDT 2004

Hallo,

Ich wage große Schelte... aber mir fiel nur ein dass du deine
Zeichen vielleicht beim ein und auslesen mit soundex verarbeiten könntest.
.. aber vielleicht ist das auch overkill ohne Landgewinn :°) möglicherweise
sogar Verlust.

Gustav

On Mon, 24 May 2004, Joachim Zobel wrote:

> Hi.
>
> Ich habe das Problem, das ich Adressen mit einigen non-8859-1 Zeichen
> (meistenteils 8859-2) in einer 8859-1 Datenbank unterbringen muss. Geht
> eigentlich nicht. Es kommt dabei aber nur darauf an, das ggfs
> Postsendungen ankommen.
>
> Die Überlegung ist nun: Wenn ich einen Brief an "Herrn Ruebe,
> Baerstrasse 3" schicke, kommt der ggfs. auch bei "Herrn Rübe, Bärstraße
> 3" an. Gibt es analoge Mappings zu diesem (ä->ae, ö->oe ...) für andere
> Sprachen? Wie heissen die, kann ich die irgendwo nachlesen?
>
> Thx,
> [...]

-- "the great roe is a mythical beast with the head of a lion
    and the body of a lion, but not the same lion"
				- Übungsaufgabe phonetic reading