[Cologne-pm] Hash von Hash von Array???

Wolfgang Weisselberg pl3rofb02 at sneakemail.com
Sun Feb 29 11:07:20 CST 2004

A. Pagaltzis wrote 43 lines:
> * Wolfgang Weisselberg <pl3rofb02 at sneakemail.com> [2004-02-27 23:32]:

> Wozu? Erstens sind Modelines eh quatsch, weil es Leute gibt die
> Emacs verwenden, oder welche die sonstige Editoren verwenden die
> noch nichtmal das Konzept der Modelines kennen.

Airbags sind auch Quatsch, weil Fahrraeder keine Airbags
haben ... nach deiner Logik.

> Also sind
> Modelines höchstens eine Krücke, und eine schlechte noch dazu.

Modelines dienen z.B. dazu, dass ich meinen Files je nach Bedarf
bestimmte Einstellungen mitgeben kann (z.B. meine Sammlung an
interessanten Signaturen hat
    vim: tw=0 paste nohlsearch ignorecase
als modeline), und die selber spaeter auch wieder bekomme.

> Ausserdem brauche ich die mit diesem Stil auch garnicht. Warum
> soll ich meine Vim-Settings nicht anderen aufzuquasseln, wenn
> visuell eh alles in Ordnung ist, egal was andere bei sich
> eingestellt haben -- die Einrückungen gehen nicht durcheinander,
> nur die Breite ändert sich.

Du, je nachdem, was ich eingestellt habe, (ts=100, anyone?)
ist das nicht lesbar.  Warum nicht gleich alles durch !expand
laufen lassen?  Dann kann es keine Tab-Einstellung kaputt
machen ...

Natuerlich kannst du tuen und lassen, was du willst --- aber
ich finde gerade bei nicht-Standard Tabs eine Modeline als
Freundlichkeit dem Nutzer gegenueber --- im schlimmsten Falle
versteht Emacs sie nicht, und?

-Wolfgang

--
Die Funktion einer Personal Firewall laesst sich bildlich leicht beschreiben:
    http://www.wegasoft.de/grafik/unischranke.jpg