[Cologne-pm] Suche PC

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Thu Nov 27 06:36:03 CST 2003

On Thu, Nov 27, 2003 at 11:07:30AM +0100, cem.sakaryali at easi.de wrote:
> Hola,
>
> Dieser Rechner soll ja backup fuer mein Laptop (20GB) werden. Die
> wichtigsten Daten will ich dann mit dem Brenner auf CD kopieren.

In dem Fall solltest Du *wirklich* die DVD-Brenner in Betracht ziehen.

> Also mein plan ist folgendes: Da meine Firma mir nicht erlaubt, dort
> Admin zu spielen (angaeblich zu riskant :D)

/me erinnert sich gerade an Deine Drohung, uns mit Linux-Fragen zu
pesten ;)

> Ich will auf die X Anwendungen von dergah (so wird er Heissen) remote
> von meinem Laptop (Win2K Name: sinek -fliege-) zugreiffen.

Kein Problem, da X ein Netzwerkfaehiges Protokoll ist.  Du brauchst also
nur einen X-Server auf Deinem Notebook (cygwin, oder 'was
kommerzielles wie Exceed).

> Also soll der Monitor von sinek fuer dergah dienen.

AFAIK, gibt es keine Notebooks die als externer Monitor fuer andere
Kisten dienen koennen.

> Daher hatte ich gedacht, dass eine gute GraKa notwendig ist. Aber wenn
> ich euch richtig verstanden habe, wird bei dieser sache die GraKa von
> sinek benutzt. Aber der ist ja schon langsam...

Yepp, die Karte die am Monitor haengt braucht die Leistung.

> Dergah soll auch die Verbindung ins Internet uebernehmen und als
> firewall dienen. Mit ssh will ich dann auf meine Daten zuhause
> zugreifen koennen.

dyndns(.org) ist Dein Freund...

> Meine mp3's soll er auch auf meine Hifi-Anlage abspielen.

Hmm, evtl. solltest Du darueber nachdenken, die Firewall und die
Maschinen mit den diversen Services zu trennen.  Als Firewall/NAT-Router
reicht sogar ein alter 486er mit 32Mb RAM aus.  Und den kannst Du dann
sogar luefterlos betreiben.

> USB vorne, weil ich bei sinek nur USB 1.1 habe und ich die Daten über
> Dervish ein- und auslesen will.

Wer ist jetzt schon wieder Dervish?  @-)  Nimm den 8-Port, dann hast Du
auch noch einen Steckplatz fuer Sheherazade.  ;-)